Über mich - Sven Häwel

 

Curriculum Vitae - Sven Häwel

(Juli 2018)

 

 

Ausbildung:

Diplom-Ingenieur (Maschinenbau, TH Karlsruhe)

Geburtsjahr:

1968

Erfahrungen in IT/Web:

seit 1992

Nationalität:

Deutsch

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

Erfahrungen und Engagements:

Konzeption, Realisierung und Betrieb von Internetportalen und WebServices mit Fokus auf Strategie, Marketing, Business Development und E-Commerce, umfangreiche Start Up Coachings

Mitglied der Jury des Cyberlabs (Cyberforum).

akkreditierter Gründercoach KfW und EXI.

Pitch Trainer, Coach und Juror am KIT im Rahmen des upcat und des Venture Days.

Mentor und Coach im Rahmen des Startup Inkubators "SAP Innowerft".

Coach und Jurymitglied des Energy Inkubators "Fokus Energy".


Geschäftsbereiche:

E-Commerce in den Bereichen: Reisen, Optik, Sport, Preisvergleich, Finanzen, Energie, Payment,Crowdfunding


Projekthistorie

 

seit 2015

Mitgründer Home&Smart GmbH

 

Leitende Funktion / Unternehmer

Beschreibung:

Unter www.homeandsmart.de ist binnen 24 Monaten das führende Internetportal zum Thema Smart Home in Deutschland entstanden. Internetberatung mit den Schwerpunkten Strategie.

Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten:

Aufbau der Produktdefiniton und Vision "Chip.de für Smart Home werden"

Definition des Headcounts und Zusammenstellung des Teams. 

Einführung und Etablierung einer agilen Struktur im Team. 

Agieren als Servant Leader in einem agil agierenden Unternehmen. 

Definition der Business Modelle. Findung von Partnern und Realisierung von Verträgen mit ihnen.

Anschließend Aufbau und Übernahme der Vertriebsverantwortung mit Fokus auf Sponsored Content.

Einbringung der SEO Kompetenz ins Team

Umsetzung von Geschäftsmodellen mit Energieversorgern, die Smart Home als Teil ihrer Markenausrichtung sehen.

Mitgliedschaften: Connected Living e.V, Smart Home Initiative e.V, Bundesverband Elektromobilität

seit 2011

Sven Häwel Internetberatungen

 

Freier Berater / Unternehmer

Beschreibung:

Geschäftsbereich: Internetberatung mit den Schwerpunkten Strategie und Marketing

Referenzen:

Cyberforum (Konzeption, Projektbegleitung einer Seminarplattform)

KIT (Entwicklung einer Crowdfunding Plattform für Gründer an der Universität)

1&1 AG (Beratung in der Produktausrichtung der Do-It-Yourself Branchenhomepages)

Ameropa (Deutsche Bahn Tochter: Beratung zur Ausrichtung der Marke im Web, Konzept Relaunch der Ameropa.de, Projektleitung)

ClickandBuy AG (Marketingberatung für CMO – Ausrichtung der Marke, Generierung neuer Geschäftsmodelle)

Telekom (Entwicklung einer Strategie zur Ausrichtung des Konzerns im Bereich Online-Payment und Point of Sale im Web)

EnBW (Strategische Beratung zur Neukundengewinnung aus Social Media)



eigene Web-Portale:

Geschäftsbereich: Unternehmer in E-Commerce Umfeldern

www.optikcheck.de
Online Preisvergleich für Kontaktlinsen. Integration von über 20 Linsen Shops

www.onegolf.de
Portal zur Vermittlung von vollwertigen Golfclubmitgliedschaften in Clubs, die dem Deutschen Golf Verband angeschlossen sind - zum Preis von 25€ p. Person im Monat.

seit 04/2013

Rank Me Up GmbH (Internetproduktagentur)

 

Geschäftsführer

Beschreibung:

Die Rank Me Up ist spezialisiert auf Hi End Marketing für Online Shops auf Performance Basis.

Fokus liegt hier auf dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung und der Conversion Rate Optimierung. Dies geschieht zum einen als Dienstleistung für Partner und auch für eigene Portals.

eigene Web-Portale:

Geschäftsbereich: Unternehmer in E-Commerce Umfeldern

www.holamallorca.com
Travel Vertical rund um Mallorca. Schwerpunkte News, Magazin, Reiseangebote (Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnung) und Immobilienkauf auf der Insel

www.gutefinanzen.net
Finanzvergleich mit Fokus auf Tagesgeld, Festgeld, Girokonto, Aktiendepot und Kreditkarte. Integration von ca 50 Partnerbanken und mehreren Hundert Angeboten.

www.onegolf.de
Portal zur Vermittlung von vollwertigen Golfclubmitgliedschaften in Clubs, die dem Deutschen Golf Verband angeschlossen sind - zum Preis von 25€ p. Person im Monat.


 

2006-2010

Digitale Produkte GmbH (Internetproduktagentur)

 

Geschäftsführer

Beschreibung:

Geschäftsbereich „Produkte“: Evaluierung, Konzeption, Realisierung und Betrieb von E-Commerce Portalen.
Referenzen: Urlaubswerk, Onegolf, Misterlinse, Stromwerk

Geschäftsbereich „Projekte“: Auftritt als Dienstleister – Internetberatung, Konzeption von Portalen und Internetgeschäftsmodellen, Design. Produktmarketing.
Referenzen:
1&1, United Internet, Europäische Judo Union, Internetworld, Pangora/Mentasys, PCWelt, Europäisches Patentamt, Netviewer, Pimkie, Clubsale etc-

 

2000-2005

WEB.DE AG (Online-Portal)

 

Senior Manager Content

Beschreibung:

verantwortlicher Produktmanager für alle 220 Themenportale und alle weiteren Services des Portals www.web.de.

verantwortlich für die Inhouse Agentur „Content Sales Produts“ zur Produktion aller Sonderwerbeformen des Vertriebs (Microsites, Microportals, Gewinnspiele, Rich Media Ads etc.)

verantwortlich in der Marketing-Leitung der Produktfamilie Com.Bots für das weltweite Viralmarketing.

 

03/2000-06/2000

Websolute AG (Internetprojektagentur)

 

Projektmanager

Beschreibung:

Verantwortlich für die Umsetzung von Online-Kundenprojekten (SWR, Yello-Strom, EnBW, Sport1)

 

04/97  -  03/2000

Picture Park (Multimedia Agentur)

 

Geschäftsführer

Beschreibung:

Konzeption und Realisierung von Multimediaproduktionen (CD-ROM. Digitaler Videoschnitt, Computeranimation)

Auszug Referenzen: Daimler-Benz, Siemens, EnBW

 

10/92-12/96

Visual Arts (Multimedia Agentur)

 

Abteilungsleiter

Beschreibung:

Konzeption und Realisierung von computeranimierten Präsentationen. Produktion von Werbefilmen und Messevideos

Auszug Referenzen: Viessmann, Festo, Busak & Shamban, Körtin AG