decido.de - Pangora/Mentasys

Ausgangslage:

Die Shoppingwelt im Internet ist geprägt durch eine Fragmentierung in Points of Interest, Points of Decision und Points of Sale. Es existieren Meinungsbildungsportale wie Ciao/dooyoo, Fachportale wie digitalkamera.de und Preisvergleichsportale wie idealo.de und günstiger.de. Mit decido soll ein Preisvergleichsportal der neuen Generation gebaut werden. Unter einer Marke sollen User sich zu dem Thema informieren, die Kaufentscheidung treffen und den richtigen Online-Shop finden. decido wird von Lycos als Eigenmarke im Shoppingumfeld positioniert.


Lösung:

decido besteht aus mehreren Einzelportalen unter einer Dachdomain. Es wird zunächst ein Preisvergleich aus den vorhandenen Produktdaten erstellt. Begleitet wird dieser von einem Lexikon für die relevanten Bereiche. Dieser besteht aus einem WissensWiki für Hintergrundinformationen zu Themenfeldern. Weiterhin wir ein Glossar für Fachbegriffe erstellt. Integriert wird dazu das Frage-Antwort Produkt IQ von Lyco. Produkte erhalten weiterhin Meta-Produktnoten von AlaTest. 

Der Beratungsumfang beinhaltet die strategische Ausrichtung der Eigenmarke decido und die Konzeption des kompletten Portals im Marktumfeld der etablierten Preisvergleiche wie idealo.de, billiger.de, shopping.com und preisvergleich.de.