Deutsche Bahn / Ameropa


Ausgangslage:

Die Ameropa Reisen ist ein Reiseveranstalter der Deutschen Bahn und ist einer der führenden Veranstalter in Deutschland für bahngebundene Reisen.

Die Ameropa möchte in den kommenden Jahren ihren Online Anteil an Reisebuchungen signifikant erhöhen. Hierfür soll eine Strategie und ein Umsetzungsplan entwickelt werden. 

In einem ersten Projekt soll die Mandantenlösung der Ameropa auf Bahn.de relauncht werden, so dass Bahn.de-Besucher eine bessere Buchungsengine für Städtereisen angeboten bekommen.



Lösung:

Zunächst wird eine ausführliche Wettbewerberanalyse durchgeführt und die Websites der über zwanzig relevanten Player für erdgebundene Reisen analysiert und bewertet. Hieraus wird ein Ergebnisdokument erstellt, das Stärken und Schwächen der Mitbewerber aufzeigt und eine strategische Ausrichtung der Ameropa aufzeigt.

In einem zweiten Schritt werden typische Use Cases eines Reisesuchenden definiert und daraus für ein Relaunch der Ameropa-Website zusätzliche Anforderungen erarbeitet, die allein aus dem Kundennutzen entstehen.

Zusammen mit dem Auftraggeber werden im folgenden die relevanten IBE-Anbieter (Internet Booking Engine) am Markt begutachtet und ausgewertet. Für die Umsetzung des Auftrages werden weiterhin Agentur Pitches ausgearbeitet, gebrieft und durchgeführt.